Pfarrer Willi Acker verstorben

Fulda/Hanau (bpf). Im 86. Lebensjahr und im 58. Jahr seines Priestertums ist am Freitag, 12. Januar, in Großkrotzenburg Pfarrer i. R. Wilhelm Acker (Großkrotzenburg) verstorben.

Geboren am 29. April 1932 in Gelnhausen, absolvierte Acker nach dem Abitur am Fuldaer Domgymnasium sein Studium der Theologie und Philosophie in Fulda und München. Am 2. April 1960 wurde er von Bischof Dr. Adolf Bolte im Hohen Dom zu Fulda zum Priester geweiht. Anschließend war er zunächst vier Jahre lang als Kaplan in Großauheim tätig. 1964 wurde er Kaplan in der Fuldaer Dompfarrei. Im Dezember 1966 erfolgte die Ernennung zum Pfarrer der Pfarrei Hl. Geist zu Hanau und 1969 dann zum dortigen Stadtpfarrer. Seine große Aufgeschlossenheit gegenüber der Ökumene zeigte sich vor allem im Engagement für die ökumenische Telefonseelsorge und die Gebetswoche für die Einheit der Christen. Er war ab Januar 1978 stellvertretender Dechant des Dekanats Hanau. Am 1. Februar 1986 wurde ihm die Pfarrei St. Laurentius in Großkrotzenburg übertragen, wo er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im August 2003 tätig war. Pfarrer Acker half danach noch in der Seelsorge mit.

Das Requiem für den Verstorbenen findet statt am Montag, 22. Januar, um 14 Uhr in der Kirche St. Paul in Großauheim; anschließend ist die Beerdigung auf dem Friedhof in Großkrotzenburg.

16.01.2018